Archiv für den Tag: 8. November 2009

Offenbarungseid

Geht es noch schlimmer? Ja, wenn Alba Berlin nicht im letzten Viertel beschlossen hätte das Spiel nicht mit +30 Punkte gewinnen zu wollen.
Spielten die Bamberger Akteure gegen Coach Fleming: Nein, glaube ich nicht, aber die Lustlosigkeit mit der einige Bamberger Spieler schon ab dem ersten Viertel über das Parkett der Jako-Arena schlurchten muss Gründe haben. Ich unterstelle man den Bambergern, sie wollten nicht absichtlich schlecht spielen und sie wollten vor Beginn die Partie mit Sicherheit gewinnen. Aber warum können sie dann nicht ihre optimale Leistung über 40 Minuten abrufen? Warum fällt die Mannschaft regelmäßig auseinander? Warum kann sie Spiele nicht über die Zeit bringen? Mit schöne Regelmäßigkeit bricht das Team auseinander, sei es wie bei den Auswärtspleiten in Ulm, Frankfurt und Weißenfels im letzten Viertel oder wie gegen Alba Berlin schon nach sieben Minuten.

Ist es nicht Aufgabe des Trainers dem entgegenzuwirken? Rechtzeitig seine Mannschaft neu einzustellen, frisch zu motivieren, ihnen taktische Handlungsweisen mitzugeben? Ja, es ist dies die Aufgabe eines Übungsleiters. Ich bin keiner, der vorschnell die Schuld beim Trainer sucht, aber mittlerweile komme ich zu der Überzeugung, Chris Fleming ist nicht der richtige für Bamberg.

Ein Trainer der offensichtlich nicht mehr seine Spieler erreicht ist nicht mehr tragbar.  Beispiele gefällig:
Erste Halbzeit gegen Berlin, Bamberg liegt nach einer 9:3 Führung nun mit 9:16 zurück. Auch nach der Viertlpause wird es nicht besser. Fleming nimmt schnell zwei Auszeiten und was passiert: Nichts! Ganz im Gegenteil, Berlin baut seine Führung bis zur Halbzeit sogar noch aus.
Weiteres Beispiel: In der Pause vor dem dritten Viertel hat Fleming 15 Minuten Zeit sein Team neu einzustellen, sie neu zu motivieren, sie heiß zu machen. Berlin legt jedoch einen amtlichen 8:0 Lauf auf das Parkett und damit war die Messe gelesen.

Ist Chris Fleming noch der richtige Trainer? Ich komme immer mehr zu der Meinung, er ist es nicht.
Das sich etwas ändern muss, dürfte ab heute auch dem Letzten klar geworden sein. Der Fisch fängt bekanntlich beim Kopf zum stinken an, also sollte sich auch dort was ändern. Ich fordere jetzt hier nicht die Entlassung Flemings, aber die Unruhe bei den Fans, im Umfeld und auch sicherlich bei den Geldgebern dürfte nach der Pleite gegen Berlin nicht kleiner werden.

Interessanter als die Spiele selbst sind oftmals die After-Game-Plaudereien der Fans im Foyer. So machten heute zwei Namen als mögliche Trainernachfolger die Runde: Dirk Bauermann und Svetislav Pesic. An ersteren glaube ich nicht so recht, er ist ja beim Basketballbund fest engagiert. Svetislav Pesic wäre frei und sofort verfügbar. Angeblich soll man sich mit ihm schon am Rande der Partie am vergangenen Mittwoch in Weißenfels unterhalten haben. Ob an dem Gerücht etwas dran ist, weiß ich nicht.