Two Faces

Bamberg bleibt das Team der zwei Gesichter, gute Spiele wechseln sich mit erschreckender Regelmäßigkeit mit schlechten ab.

Bei der 72:83 Niederlage in Straßburg zeigte man wieder sein hässliches Gesicht. Nur wenig war vom typischen Bamberger Basketball zu sehen. Desorientiert und teilweise hilflos in der Abwehr ließ man die Franzosen gerade in der zweiten Halbzeit immer mehr ihren offensive Rhythmus finden und baute den Gegner geradezu auf.

Die in der Euroleague bislang sieglosen Straßburger waren in der bisherigen Saison nicht gerade Offensivmonster. Es klingt zwar blöd, aber man spielt meist immer nur so gut, wie es der Gegner zulässt. Und Bamberg ließ viel zu, zu viel. Das alles wäre noch zu verkraften gewesen, wenn es nicht im Bamberger Offensivspiel zu viele Ausfälle gegeben hätte. Wo waren ein Jacobsen (1 von 4 aus dem Feld) und ein Gavel (1 von 6). Selbst Topscorer Wright erzielte die meisten seiner 13 Punkte durch Egozock-Aktionen. Zu selten war durchdachtes Teamspiel zu erkennen.

Auch Coach Fleming ist wohl noch immer auf der Suche nach der optimalen Aufstellung. Anders ist es nicht zu erklären, dass seit Wochen ständig andere Formationen zusammen auf dem Feld stehen. Waren in Bonn noch Tadda, Sanders und Markota in der Starting 5, starte diesmal nur Sanders.

Ich bleibe dabei: Potential hat diese Truppe, aber sie bringen es zu selten auf das Parkett. So langsam wächst bei mir die Befürchtung, die Mannschaft passt nicht zusammen. Gute Einzelspieler aber kein Team. Man hatte jetzt mehr als drei Monate um als Gemeinschaft zusammenzuwachsen, einen Teamgeist zu entwickeln, Spielsysteme zu verinnerlichen und die Bamberger Siegermentalität vergangener Jahre zu zeigen. Viel scheint bislang nicht dabei herausgekommen zu sein.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Das positivste an der Pleite ist noch, dass Bamberg wenigstens den direkten Vergleich nicht abgegeben hat. Aber darauf wird es hoffentlich nach Ende der Vorrunde nicht ankommen.

8 Gedanken zu „Two Faces

  1. Erich-Michael Luft

    Die Teamchemie stimmt nicht. Vor jeder Saison fanden sog. Teambuildingmaßnahmen (Kochen, Funaktionen, Spielplatz bauen) statt. Diese Jahr erfuhr man nichts von einer solchen Maßnahme. Das darf man auch nicht auf eine zu kurze Vorbereitung schieben, denn außer Wright und Sanders waren alle rechtzeitig hier.
    Und man hat vier (!!!) Trainer, drei für Individualtraining. Davon merkt man weder bei Tadda, Zirbes oder Neumann etwas.

  2. wbeyersdorf Beitragsautor

    Man war in der Vorbereitung in einem Pferdestall und hat mit den Gäulen geflüstert.
    Bislang ist keine Konstanz vorhanden. Man kann es doch wie die Siege gegen Istanbul und Bonn zeigen.

  3. Erich-Michael Luft

    Das habe ich wohl mitbekommen, aber dabei wurde nichts untereinander gemacht…
    Allmählich habe ich doch meine Zweifel an der Qualität des Scouts und des Cheftrainers – vor allem, was die Euroleague angeht! Da fehlt jeglich Erfahrung – natürlich außer mit unseren eigenen Mannschaften.

  4. DRiW

    Tadda und Neumann sind in dieser Saison nahezu Komplettausfälle, vor allem in der EL. Fakt ist, es ist keine Entwicklung zu erkennen, ja es scheint gar eher Rückwärts zu gehen. Aus meiner Sicht sollten beide verliehen werden, damit sie Spielminuten sammeln und in Ihren Mannschaften eine tragende Rolle bekommen.

    Doch auch die anderen sind komplett von der Rolle. Was ist mit Sanders?! Was der zur Zeit zeigt, ist einfach nicht BBL tauglich und richtig Foulen sollte man ihm auch erst beibringen. Dabei war die Preaseason so vielversprechend.

    Ganz schwach ist auch Gavel. Der wirkt zur Zeit ausgelaugt und in manchen Phasen des Spiels überfordert.

    Markota fand ich in den letzten Wochen mit am stabilsten und diesen Mann lässt man wieder gehen, um der Wundertüte Velickovic eine Chance zu geben.

    Ich wage mich weit aus dem Fenster, wenn wir in den nächsten Wochen so weiter spielen, dann wird es noch vor dem April personelle Konsequenzen geben. Brose und die Premium Partner werden sich dieses teilweise unterirdische Niveau nicht mehr lange ansehen wollen.

    Und seien wir mal ehrlich, die Spiele gegen Straßburg, Kaunas und Madrid Mailand hätten alle gewonnen werden können. Diesen Anspruch hat der Verein, die Sponsoren und die Fans. Die Mannschaft hat auch das Potential dazu. Doch teilweise schmerzte mir die Seele beim Zuschauen und teilweise musste man sich für die Spieler auch Fremdschämen. Das ist nicht akzeptabel. Verlieren kann man, das ist auch Sport, es ist aber immer die Frage von dem „wie“!

    Es bleibt spannend.

  5. DRiW

    *ggg* Vor lauter Aufregung kommt man hier ganz durcheinander. Fängt ja beides mit M an 🙂

    Und siehe da, Fischer ist da. Wer somit auf die Bank geht? Hmm.
    Laut Gerüchten soll nächste Woche noch eine Personalien folgen und auch ein Abgang. Da ist eine Menge los.
    Nicht ganz unerwartet.

  6. Erich-Michael Luft

    Anscheinend hat Ford etwas getwittert. Da ich dort nicht registriert bin, gebe ich es einfach mal so weiter. Hörte sich etwas „fremd“ an…

  7. DRiW

    Ja hat er:

    @sharrodford: The level of disrespect around here is crazy… Smh

    Was sagt uns das? Vor allem jetzt nach dem Superspiel von ihm gegen Real? Evtl. fühlt er sich nicht genug wertgeschätzt von Fleming/Heyder?

Kommentare sind geschlossen.