Entscheidung vertagt

So wird Bamberg nicht Meister, jedenfalls wenn man wie am Dienstag bei der 67:87 Pleite spielt. Dies war mit Abstand (ich war bei der Niederlage in Düsseldorf nicht dabei) die schlechteste Saisonleistung die ich miterleben durfte.

Man hat den Gegner, wie übrigens auch schon in Spiel 2, am Boden, muss nur noch den letzten Sargnagel einschlagen und lässt ihn dann doch wieder vom Haken. Bamberg wirkte mental nicht bereit für den Titelgewinn. Im Hintergrund schwirrten wohl die Gedanken herum, dass man ja immer noch ein Heimspiel hat und es dort richten könne. Zu viele Spieler agierten weit unter ihrem Leistungsvermögen. Exemplarisch sind da Casey Jacobsen und Tibor Pleiß zu nennen, die gedanklich überhaupt nicht im Spiel waren.

Bamberg ließ die Berliner Aufbauspieler ihren Rhythmus finden und schaufelte sich damit selbst das Grab. Von den Bamberger Guards kam, mit Ausnahme von Brian Roberts, offensiv fast gar nichts. Ein guter Indikator für die Einsatzbereitschaft ist meist die Anzhal der Rebounds, die ein Team einsammelt. Denn rebounden ist bekanntlich Willenssache, nicht unbedingt von der Größe abhängig. Wie kann es sein, dass die Berliner Schaffarzik und Rochtestie zusammen 12 Rebounds holen, alle Bamberger Aufbauspieler zusammen aber nur 5?
Noch krasser wird die Differenz wenn man sich die Gesamtrebounds anschaut: Berlin 35, Bamberg 15.

Vielleicht ist es zu sehr durch die Bamberger Fanbrille betrachtet, aber Berlin war in dieser Partie schlagbar, allerdings nicht von Bamberg in dieser Verfassung. Die Franken bauten den Gegner selbst auf, machten ihn stark und ließen ihn dadurch in einen Lauf kommen.
Und gerade weil Bamberg so unglaublich schlecht spielte, bin ich mir sicher, am Samstag kann der deutsche Meister nur Bamberg heißen. Zweimal in Folge kann man gar nicht eine solche Leistung zeigen und die Mannschaft hat nach mageren Darbietungen immer die richtige Reaktion gezeigt.

Leider werde ich die 5. Partie nicht live in der Halle verfolgen können, denn ein länger geplanter und nicht verschiebbarer Kurztrip nach Berlin (!!!) steht an. Ich werde dann eben am Samstag Abend mein Fan-Trikot überstreifen und einen Mini-Autokorso über den Kuhdamm machen.

2 Gedanken zu „Entscheidung vertagt

  1. Heilandsack

    Ich bin mir auch sicher, dass WIR das Ding am Samstag nach Bamberg holen.
    Wenn aber nicht und es ging mit rechten Dingen zu, dann wird ALBA sich das verdient haben. Das aber wäre ein Saisonabschluss, den sich niemand wünscht. Die Früchte einer insgesamt wahnsinnig guten Saison wären vernichtet.

  2. Martin Frank

    Sorry aber langsam kommt mir das so vor, als ob das so gewollt ist! Naja nach meiner Info bringt ein zusätzliches Heimspiel ca. 300.000 Euro! Die ganze Saison hindurch spielt man nahezau auf einem Niveau und jetzt auf einmal solche Schwankungen????? Ist schon irgendwie komisch…..Eins noch das Beste am gestrigen Spiel war das Schild „Bamberg Bauern dislike“ dabei spielt doch der
    ……………in Berlin!!!!!! ohne Worte

    Naja am Samstag machen wir’s

    MF

Kommentare sind geschlossen.