Maximal 5 oder 7 Spiele?

2:2 steht es in der Finalserie zwischen Bamberg und Berlin und die nächste Partie muss die Entscheidung für oder gegen eine Mannschaft bringen. Maximal 5 Begegnungen gibt es also, aus den USA kennt man dies anders. Dort werden in der NBA, NHL und MLB vier Siege benötigt um sich als Meister feieren lassen zu können, in der BBL langen 3 Erfolge.

Es war irgendwann in den 90ern als es noch die Trennung zwischen Nord und Süd gab, da wurde im Viertelfinale auch einmal nach dem Modus best-of-seven gespielt. Halbfinale und Finale dann wieder nach best-of-five. Warum man dies damals so machte, daran kann ich mich nicht merh erinnern.

Ich möchte jetzt einmal die Diskussion aufbringen, warum man eigentlich nicht den Versuch wagen sollte, im Finale den Meister erst nach 4 Siegen zu feiern. Über die zusätztlichen Einnahmen würden sich die Kassenwarte sicherlich freuen. Das öffentliche Interesse würde länger anhalten, gerade bei solch bekannten Mannschaften wie Bamberg und Berlin.

Über wie viele Spiele sollten die Finals gehen?
Maximal 5 Spiele sind genug

Best of 7

Ist mir egal

Nur Auswertung

Powered by alluwant.de

2 Gedanken zu „Maximal 5 oder 7 Spiele?

  1. Erich-Michael Luft

    Bekommst Du Provision von Heyder? Die Kosten für die Endspiele sind eh‘ exorbitant hoch…!

  2. wbeyersdorf Beitragsautor

    Bin auch für nur 5 Spiele, die Saison war lange genug und bei mir setzt sich sowie langsam ein Sättigungseffekt ein.
    An anderer Stelle kam die Frage auf, warum im Eishockey und Basketball keine Serie über 7 Spiele geht.
    Was die Kosten betrifft: die Play-off kosten etwa die Hälfte einer Saisondauerkarte. Möchte mich darüber nicht beschweren, das Geld ist gut angelegt. Aber absolut betrachtet sind es schon enorme Summen, die man da bezahlt.

Kommentare sind geschlossen.