„Gefühlte“ -51 Punkte

So denken zumindest viele Fans, die das Spiel am Sonntag gegen Alba live oder am Fernseher mitverfolgt haben.

Und es ist sicher richtig, dass wir solche Spiele lange nicht mehr erlebt haben.

Bereits kurz nach Beginn des Spiels äußerte sich Stephan Baeck über die Körpersprache von Boki Nachbar. „Das wird heute nichts, schauen Sie sich nur Boki Nachbar an…“ Und es stimmte. Hervorragend ein- und aufgestellte Berliner, deren Kader ich persönlich fast stärker einschätze als unseren, machten ihre Punkte aus fast jeder Situation, während unseren Spielern wenig bis nichts gelang!

Zirbes, Tadda und Gipson waren praktisch Totalausfälle. Zarte Lichtblicke sind der wiedererstarkende Goldsberry, natürlich Gavel und mit Abstrichen Neumann und Ford.

Allerdings, wenn man das Interview mit Heyder in der Pause verfolgte, hatte man nicht gerade den Eindruck, als herrsche Panik im Bamberger Lager. Dabei meine ich auch herausgehört zu haben, dass Ogilvy immer noch oder wieder verletzt ist, was natürlich bedenklich ist. Man holt für eine Position in der ersten Fünf einen bestimmten Spieler und dieser bringt es dann in drei oder vier Spielen nur auf wenige Minuten Einsatzzeit.

Etwas was ich von unserem Trainer überhaupt noch nie gesehen habe, ist, dass er im vierten Viertel eine ganze Zeit nahezu unbeweglich und scheinbar entspannt an der Bande lehnte und dem Spiel zuschaute ohne irgendwelche Signale zu geben. Später saß er dann auf der Bank und schaute in seine Unterlagen. Suchte er nach Lösungsansätzen oder plante er die Anspreche nach dem Spiel in der Kabine?

Sicher war dieses Spiel in Berlin nicht von der Wichtigkeit wie das vom Donnerstag gegen Belgrad, allerdings muss man gerade dabei aufpassen, dass die Mannschaft nicht einen psychologischen Knacks bekommt.

Also sollten wir hoffen, dass es dem Trainerteam gelingt, die Stimmung für die kommenden, nominell sicher nicht allerschwersten Spiele, wieder aufzubauen und dass es Wolfgang Heyder  schafft, einen oder zwei „schwergewichtige“ Neue zu verpflichten.

Denn – wie lautet die alte Baketballweißheit: Die Playoffs sind im Mai/Juni, dann wird abgerechnet!

Ein Gedanke zu „„Gefühlte“ -51 Punkte

  1. Das Rauschen Im Walde

    Also, das mit dem Nachbar habe ich schon vor ein paar Tagen geschrieben. Er ist immer für ein paar Dreier gut, aber sonst gelingt ihm tatsächlich nicht mehr viel zur Zeit. Und es ist genau die Körpersprache, die einem in der Tat zu denken gibt… Gut, ein Nachbar ist extrem erfahren, dass er weiß, seine beste Leistung erst im Frühjahr abrufen zu müssen. In der EL hatten die letzten zwei Spiele jedoch Playoff-Charakter und da erwarte ich einfach mehr von einem solch überragenden Führungsspieler. Ganz ehrlich.

    Ogilvy wird uns wohl tatsächlich wenig helfen können diese Saison. Entweder hat er nie gespielt und wenn, dann absoluter Totalausfall. Da sehe ich lieber Neumann, der rackert und kämpft um jeden Ball. Gipson kann man ebenfalls vergessen. Das ist ein Egozentriker, der überdreht und dann vollkommen die Kontrolle über den Ball verliert. Manchmal muss man sich wirklich fremdschämen, wie er sich hinterher versucht selbst wieder aufzubauen, bis zum nächsten Ballverlust. Sein Wurf in kritischen Phasen fällt auch so gut wie nie.

    Alba hat sicher aktuell eine verdammt gute Mannschaft und, allen voran, einen wirklich guten Coach. Nicht zu vergessen, dass diese Mannschaft schon ein Spiel früher für die Top16 qualifiziert war. Das ist wirklich beachtenswert! Bamberg hat sich da eher mit viel Glück reingemogelt, denn die letzten zwei EL Spiele waren wirklich grausam anzusehen. Ohne Gavel wären wir in beiden Spielen vollkommen unter die Räder gekommen. Das sind leider nackte Tatsachen. Es fällt schon auf, dass Gavel diese Saison zu oft den Alleinunterhalter spielen muss. Die Entlastung in den wichtigen Spielen ist kaum da. In den BBL Spielen gegen Mannschaften in den unteren Regionen kommen dann gerne auch mal andere zum Zug, auch mal ein Gipson, aber das zählt für mich nicht wirklich.

    Ich muss wirklich noch etwas zu FORD loswerden. Auch ich war am Anfang alles andere als ein Ford Fan. Die letzten Spiele zeigte Ford jedoch ein ganz anderes Gesicht. Manchmal überkam mich sogar das Gefühl, dass er so ein bisschen Leidenschaft an den Tag legte. Sein Spiel war solide, gute Blocks und schöne Dunks. Er weiß, wie er sich unter dem Korb gut anbieten kann. Wenn Fleming an ihm so weiter arbeitet, dann kann er uns tatsächlich in dieser Saison noch weiter helfen. Ich hätte vor 6 Wochen nie gedacht, so etwas sagen zu können.
    Für Goldsberry gilt übrigens dasselbe. Er ist zwar noch nicht der General, aber meiner Ansicht nach nähert er sich mit jedem Spiel seiner alten Form. Bis Mai ist er bestimmt wiederhergestellt.

    Es wäre wohl wirklich gut, Ogilvy und Gipson wieder abzugeben. Ich kenne die Vertragssituation bei beiden nicht, deswegen will ich dazu nichts weiter sagen. Doch mit diesen beiden Spielern werden wir dieses Jahr keinen Titel holen, das steht für mich aktuell fest. Bei Ogilvy glaube ich leider nicht an eine Ausstiegsklausel, denn sonst hätte man wohl eher mit Williams weitergemacht und Ogilvy gehen lassen. Doch es musste Williams Bamberg wieder verlassen.

Kommentare sind geschlossen.