Offtopic

Habe ein Problem, welches mit Basketball überhaupt nichts zu tun hat: Ich möchte die Reichweite meines WLAN vergrößern.

Folgende Ausgangssituation: Im Erdgeschoß steht eine Fritz Box 7270 mit funktionierendem WLAN. Zusätzlich geht davon ein LAN-Kabel in den 2. Stock um dort einen Desktop Rechner zu versorgen. Da das WLAN-Signal im 2. Stock schwach ankommt, möchte ich nun an das LAN-Kabel einen Repeater anschließen um auch mit mobilen Geräten WLAN-Empfang zu haben. Auch soll der Desktop-Rechner weiterhin per LAN angeschlossen werden.

Ich habe noch ein Speedport W701V, vielleicht kann man dies ja nutzen.

Wer kann mir mit qualifizierten Ratschlägen weiterhelfen?

4 Gedanken zu „Offtopic

  1. das rauschen im walde

    Ich persönlich würde von einer Powerline abraten. Die verstrahlt die Wohnung noch mehr als WLAN (die gesamte Stromverkabelung der Wohnung/Hauses wird zusätzlich frequentiert). Grundsätzlich würde ich dazu raten, beim LAN-Kabel zu bleiben, das ist strahlungsarm und hat dabei die beste Performance und die beste Stabilität der Verbindung. Das war aber nicht die Frage…

    Du hast eigentlich alle notwendigen Dinge zu Hause. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten:

    1. Die Speedport W701V als klassischen Repeater aufstellen. Dazu musst du den Router so aufstellen, dass dieser noch einigermaßen gute Verbindung zur Fritzbox hat, denn der Repeater verstärkt das bereits vorhandene WLAN Signal. Nachteil: die Datenübertragungsrate des Funknetzes halbiert sich, denn der Repeater muss mit den Clients wie auch mit der Fritzbox kommunizieren. Du musst in den Einstellungen des Speedport Routers den Menupunkt Repeater auswählen und diesen aktivieren. Ich meine auch, Du musst dann den SSID Namen und das Passwort eintragen. Danach solltest Du oben im 2. Stock ein stärkeres Signal haben als heute.

    2. Speedport W701V als separates WLAN Netz aufsetzen (ich würde es so machen). Du kannst den Speedport Router oben im 2. Stock an das bestehende LAN-Kabel anschliessen. Im Speedport Router deaktivierst Du DHCP, was bedeutet, dass allein die Fritzbox die IP Adressen Vergabe im gesamten Netz übernimmt. Danach definierst Du im Speedport Router einfach ein neues WLAN, sprich einen neuen SSID Namen. Dann Passwort vergeben, fertig. Du hast dann zu Hause zwei separate WLAN Zugänge, einen für unten und einen für oben. Beide nutzen aber dasselbe Netz und den selben Internetzugang.

    Reicht das so?

  2. wbeyersdorf Beitragsautor

    @das rauschen im walde: Das reicht, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Punkt 2 war auch mein Favorit, auch weil ich es mit den vorhandenen Möglichkeiten/Geräten realisieren kann.
    Muss jetzt nur noch das Netzteil zum Speedport wieder finden, das habe ich irgendwo liegen, weiß aber nicht mehr wo 🙁
    Wenn ich noch Fragen habe zur Installation, kann ich mich bei dir melden?

Kommentare sind geschlossen.