.
startseite | saison 1971/72
.
Endrunde

Für das zweite Bundesligajahr waren die Ziele schon etwas höher gesteckt: Die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft wollte der 1. FC Bamberg schon erreichen, 4. h, mindestens Platz 4 in der Bundesliga-Süd. Sergeant Robert Lewis blieb Trainer einer fast unveränderten Mannschaft. Doch eine Verstärkung auf der Centerposition war notwendig.
Vom TV Eppelheim kam der 1,98 m lange Rolf Bläsius zu den Violetten. Eine echte Verstärkung, wie sich noch zeigen sollte. Am 6. 11. 1971 hatte der FC Bamberg erstmals die Chance, die Tabellenführung in der Bundesliga-Süd zu übernehmen. Dazu musste allerdings der USC München bezwungen werden. Die John-F,-Kennedy-Halle platzte aus allen Nähten. Bis zur letzten Sekunde dieses Kampfes herrschte eine geradezu unerträgliche Spannung und mit nur 1 Punkt, durch die 81:82-Niederlage, verpaßte der FC Bamberg die Tabellenspitze. Die Enttäuschung war riesengroß und fast wäre es damals zu Ausschreitungen, vor allen Dingen gegen die beiden Schiedsrichter, gekommen. Kritische Kommentare über das Bamberger Basketball-Publikum in den Medien waren zu Recht die Folge. Rund 2 Monate später rückte die Endrunde für den FC Bamberg in greifbare Nähe, denn man gewann auswärts mit 92:95 gegen den FC Bayern München. In dieser Begegnung erzielte der überragende Jim Wade mit 45 Korbpunkten einen neuen Bundesligarekord. Die endgültige Endrundenteilnahme wurde jedoch kurze Zeit später mit einem Auswärtssieg gegen den USC Mainz gesichert. In der Endrunde dann reichte es für die Bamberger „nur“ zu zwei Siegen, jeweils gegen den SSV Hagen. Diesen Siegen gegenüber standen zwei deutliche Niederlagen mit 115:67 und 71:103 gegen den TUS 04 Leverkusen. Dies schmälerte jedoch nicht den Erfolg der Bamberger Mannschaft. Im DBB-Pokal-Wettbewerb scheiterte der FC erst im Viertelfinale mit einer 91:76-Auswärtsniederlage gegen den SSV Hagen. 
Ungebrochen war die Basketballbegeisterung in Bamberg, das zu einer echten Hochburg im bundesdeutschen Basketball geworden war. Es gab wohl keine Gastmannschaft, die nicht gehörigen Respekt vor der brodelnden Atmosphäre in der stets mit rund 2000 Zuschauern ausverkauften John-F.-Kennedy-Halle und dem „FC Bamberg ei, ei, ei, ei“ hatte.

 

Alle Bundesligaspiele des 1.FC Bamberg

#

Gegner Ergebnis Auswärts-/ Heimspiel
1 SV Möhringen 85:85 Auswärtsspiel
2 MTV Gießen 71:64 Heimspiel
3 USC München 81:82 Heimspiel
4 USC Heidelberg 84:58 Auswärtsspiel
5 FC Bayern München 82:66 Heimspiel
6 USC Mainz 71:74 Heimspiel

7

BC Darmstadt 69:112 Auswärtsspiel

8

USC München 80:75 Auswärtsspiel

9

SV Möhringen 80:58 Heimspiel
10 MTV Gießen 107:74 Auswärtsspiel
11 USC Heidelberg 74:64 Heimspiel
12 FC Bayern München 92:95 Auswärtsspiel
13 USC Mainz 74:75 Auswärtsspiel
14 BC Darmstadt 95.54 Heimspiel
15 TUS 04 Leverkusen 115:67 Auswärtsspiel

16

USC München 73:76 Heimspiel

17

SSV Hagen 67:66 Heimspiel

18

SSV Hagen 77:79 Auswärtsspiel

19

USC München 94:78 Auswärtsspiel

20

TUS 04 Leverkusen 71:103 Heimspiel

 

Alle Pokalspiele des 1.FC Bamberg

#

Gegner Ergebnis Auswärts-/ Heimspiel
1 Berliner SV 92 86:63 Heimspiel
2 FC Bayern München 78:71 Heimspiel
3 SSV Hagen 91:76 Auswärtsspiel

 

Tabelle 1.Bundesliga-Süd

1. MTV Gießen  .
2. USC München .
3. USC Heidelberg .
4. 1.FC Bamberg .
5. USC Mainz .
6. FC Bayern München .

Korbjäger 1.FC Bamberg

1. Jim WADE 526
2. Wolfgang REICHMANN 222
3. Rolf BLÄSIUS 201
4. Gerhard BRAND 192
5. Clemens KLINGER 109
6. Werner VOIGT 100
7. Peter MÜLLER 83
8. Fred MEINHARDT 40
9. Werner HARTMANN 30
10. Dieter RABAST 19
11. Matthias NIEDERSTRASSER 18
12. Helmut HEMPFLING 13
13. Rudolf LORBER 13
14. Eugen WAGNER 0

Quelle: Faszination Basketball
20 Jahre Bundesliga-Basketball in Bamberg 


zurück zur startseite