.
startseite | saison 1977/78
.

Wendepunkt

Kommt er oder kommt er nicht? Diese Frage beschäftigte ganz Basketball-Bamberg vor der Spielzeit 1977/78. Die Rede ist von Holger Geschwindner – und er kam tatsächlich, traf am 7.10.1977 in Bamberg ein und sorgte bereits wenige Stunden nach seiner Ankunft im Spiel gegen TUS Aschaffenburg für den erhofften frischen Wind.
„Der FC ist froh, daß es sich so mit Hilar Gese ergeben hat. Wir kennen seine menschlichen und sportlichen Qualitäten“, so begründete FC-Sprecher Ulrich F. Witschel die überraschende Verpflichtung des vielfachen deutschen und tschechoslowakischen Nationalspielers Hilar Gese als Trainer und Coach.
Ziel der mit Holger Geschwindner, dem Deutsch-Amerikaner Bill Olson, dem 2,02 m langen Ex-Kronacher Jim Braun sowie Junioren-Bayernauswahlspieler Gerhard Anthuber verstärkten Mannschaft war ein Platz unter den ersten 6, um so die Endrunde zu erreichen. Eigentliches Ziel aber war Platz 5 oder besser.
Doch es kam erstens anders und zweitens als man denkt. Zum Teil blamable Niederlagen führten zwangsläufig zu Unstimmigkeiten und Enttäuschung. Im Fränkischen Tag vom 19.11.1977 hieß es: „... diese hochgeschraubten Erwartungen konnte die Basketball-Bundesligamannschaft in der Vorrunde der Saison
1977/78 aus verschiedenen Gründen nicht erfüllen..., doch „Bundesligamannschaft, Trainer und Management versuchen alles, um das gesteckte Ziel, Teilnahme an der Endrunde, zu erreichen. In einer Sitzung ... haben sowohl die Spieler als auch die Verantwortlichen den Trainer das Vertrauen ausgesprochen...“.
Im Korac-Europapokal mußte man in der ersten Runde gegen AEK Athen antreten. Überraschend knapp fielen die Niederlagen mit 68:82 und 77:84 aus. Erstmals übertrug das Bayerische Fernsehen das Spiel in Bamberg in voller Länge.
Als der FC mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den Tabellenführer MTV Gießen mit 85:78 besiegt und vom Thron gestürzt hatte, kam Hoffnung auf. Diese wurde nach dem Sieg gegen Gießen jedoch getrübt, als Hilar Gese am 4.12.1977 sein Amt niederlegte. Hilar Gese war enttäuscht über die nach seiner Meinung ungerechte und unzutreffende Kritik an seiner Arbeit und spürte zu wenig Rückhalt bei den FC-Verantwortlichen.
Das Training übernahmen Duci Simonovic und Holger Geschwindner, FC-Abteilungsleiter Fritz Hofmann wurde neuer Coach. Die 19-Punkte-Niederlage gegen Leverkusen am 16. Spieltag und die Heimniederlage am 17. Spieltag gegen den ASV Köln beendeten alle Träume des FC Bamberg an einer Endrundenteilnahme. Ziel also verfehlt: Nur Tabellen-Siebter mit 18:18 Punkten.
Ein kleiner Trost war die Revanche gegen den ASV Köln im Achtelfinale um den DBB-Pokal mit dem 82:76-Sieg des FC. Im Viertelfinale dann schied der FC nach einer 106:87-Niederlage gegen den
heimstarken SSV Hagen aus. 
Entgegen aller Prognosen und der zum Teil hochgesteckten Erwartungen musste der FC Bamberg die Qualißkationsrunde für die erste Bundesliga bestreiten. Mit
jeweils nur einer Niederlage sicherten sich der Post SV Bayreuth und der 1. FC Bamberg den Klassenerhalt gerade noch und Gott sei Dank. 
Im vorletzten Pflichtspiel verabschiedete sich Ljubodrag „Duci“ Simonovic von Bamberg, das um eine Basketballattraktion ärmer wurde. Es sollte kein Abschied für immer sein!

 

Alle Bundesligaspiele des 1.FC Bamberg

#

Gegner Ergebnis Auswärts-/ Heimspiel
1 USC Heidelberg 68:88 Auswärtsspiel
2 Post SV Bayreuth 101:91 Heimspiel
3 MTV Gießen 70:70 Auswärtsspiel
4 TUS Aschaffenburg-Damm 86:67 Heimspiel
5 SSC Göttingen 76:79 Auswärtsspiel
6 MTV Wolfenbüttel 68:62 Heimspiel
7 TUS 04 Leverkusen 90:134 Auswärtsspiel
8 ASV Köln 88:93 Auswärtsspiel
9 SSV Hagen 76:78 Heimspiel
10 USC Heidelberg 110:108 Heimspiel
11 Post SV Bayreuth 81:80 Auswärtsspiel
12 MTV Gießen 85:78 Heimspiel
13 TUS Aschaffenburg-Damm 85:78 Auswärtsspiel
14 SSC Göttingen 86:94 Heimspiel
15 MTV Wolfenbüttel 72:91 Auswärtsspiel
16 TUS 04 Leverkusen 68:87 Heimspiel
17 ASV Köln 76:79 Heimspiel
18 SSV Hagen 80:76 Auswärtsspiel
19 Post SV Bayreuth 86:92 Auswärtsspiel
20 TV Eppelheim 86:73 Heimspiel
21 Eintracht Frankfurt 111:96 Auswärtsspiel
22 BG Wetzlar 87:73 Auswärtsspiel
23 SV Möhringen 98:67 Heimspiel
24 Post SV Bayreuth 89:85 Heimspiel
25 TV Eppelheim 95:66 Auswärtsspiel
26 Eintracht Frankfurt 85:71 Heimspiel
27 BG Wetzlar 92:71 Heimspiel
28 SV Möhringen 94:68 Auswärtsspiel

 

Korac-Europapokalspiele des 1.FC Bamberg

#

Gegner Ergebnis Auswärts-/ Heimspiel
1 AEK Athen 62:68 Auswärtsspiel
2 AEK Athen 77:84 Heimspiel

 

Alle Pokalspiele des 1.FC Bamberg

#

Gegner Ergebnis Auswärts-/ Heimspiel
1 ASV Köln 81:76 Heimspiel
2 SSV Hagen 87:106 Auswärtsspiel

 

Tabelle 1.Bundesliga

steht leider nicht zur Verfügung!

Korbjäger 1.FC Bamberg

1. Duci SIMONOVIC 675
2. Holger GESCHWINDER 393
3. Gerhard BRAND 316
4. Manfred VOIGT 210
5. Jürgen BECHER 177
6. Bernd ZIEGMANN 121
7. Jim BRAUN 117
8. Bill OLSON 110
9. Reiner SCHÖNMÜLLER 100
10. Wolfgang REICHMANN 72
11. Georg ULLEIN 60
12. Werner MÜHLING 21
13. Jürgen HORCHER 2
13. Gerhard ANTHUBER 0

Quelle: Faszination Basketball
20 Jahre Bundesliga-Basketball in Bamberg 


zurück zur startseite