.
startseite | saison 1980/81
.

Lokalderbys

Im zweiten Jahr der Zweitklassigkeit sollte der zweite Anlauf den Weg zurück in die I. Bundesliga führen.
Verstärkt wurde das FC-Team mit Peter Hansel und Ulli Kamm von der TG Würzburg und Peter Fischenbeck vom FC Baunach. Die beiden Trainer Peter Müller und Werner „Pablo“ Hartmann konnten darüber hinaus mit den bisherigen Leistungsträgern weiterarbeiten.
Trotz der Zweitklassigkeit wurde das 25jährige Jubiläum der Basketballabteilung des FC Bamberg ein rauschendes Fest. Höhepunkt war das Jubiläumsspiel zwischen der aktuellen 1. Mannschaft und einem FC-Allstar-Team, das mit Duci Simonovic, Holger Geschwindner, Gerhard Brand, Wolfgang Reichmann, Manfred Schitthoff, Jim Braun, Manfred Voigt, Rolf Bläsius und Dr. Ampt an unvergessene, aber vergangene Zeiten erinnerte und die Bamberger Basketballgemeinde einmal mehr hellauf begeisterte. Dabei war es überhaupt nicht 'wichtig, dass die Allstars mit 73:76 die Oberhand behielten.
Mit 87:80 gegen den TV Langen hatte der FC erneut einen Fehlstart in die Zweitligasaison. Erstmals seit 12 Jahren – und zum ersten Mal auf Bundesliganiveau – kam es zu Lokalderbys, denn die BG Bamberg, gerade aufgestiegen in die II. Bundesliga-Süd, wollte dem FC Bamberg Platz 1 im Bamberger Basketball unbedingt streitig machen. Insgesamt kam es in dieser Saison zu vier dieser Lokalderbys, die alle mit einem mehr oder weniger klaren Sieg der Violetten endeten.

Im Pokal schied der FC Bamberg überraschend schon in der 3. Runde gegen den Zweitligisten SB Rosenheim in eigener Halle durch eine 94:95-Niederlage aus dem Rennen.
Für den FC war es keine Frage, die Aufstiegsrunde zu erreichen. Obwohl der FC vier der insgesamt sechs Endrundenbegegnungen siegreich überstand, reichte es wieder nicht zum Aufstieg. Also „auf ein Neues“, auf einen neuen Versuch im 3.Jahr der Zweitklassigkeit.

Alle Bundesligaspiele des 1.FC Bamberg

#

Gegner Ergebnis Auswärts-/ Heimspiel
1 TV Langen 80:87 Auswärtsspiel
2 SB Rosenheim 90:77 Heimspiel
3 DJK SB München 75:73 Auswärtsspiel
4 Eintracht Frankfurt 84:60 Heimspiel
5 BC Darmstadt 86:71 Auswärtsspiel
6 TG Hanau 67:72 Auswärtsspiel
7 TV Eppelheim 98:68 Heimspiel
8 USC Heidelberg 70:87 Auswärtsspiel
9 BG Bamberg 76:74 Heimspiel
10 TV Langen 82:66 Heimspiel
11 SB Rosenheim 93:96 Auswärtsspiel
12 DJK SB München 93:80 Heimspiel
13 Eintracht Frankfurt 126:101 Auswärtsspiel
14 BC Darmstadt 100:85 Heimspiel
15 TG Hanau 61:72 Heimspiel
16 TV Eppelheim 89:83 Auswärtsspiel
17 USC Heidelberg 86:78 Heimspiel
18 BG Bamberg 93:85 Auswärtsspiel
19 BG Bamberg 81:78 Auswärtsspiel
20 TV Langen 83:81 Heimspiel
21 USC Heidelberg 59:76 Auswärtsspiel
22 USC Heidelberg 86:56 Heimspiel
23 TV Langen 94:97 Auswärtsspiel
24 BG Bamberg 94:83 Heimspiel

 

Alle Pokalspiele des 1.FC Bamberg

#

Gegner Ergebnis Auswärts-/ Heimspiel
1 TS Kronach 105:71 Auswärtsspiel
2 TUS PAM Aschaffenburg 87:79 Auswärtsspiel
3 SB Rosenheim 94:95 Heimspiel

 

Tabelle 2.Bundesliga-Süd

1. USC Heidelberg .
2. TV Langen .
3. 1.FC Bamberg .
4. BG Bamberg .
5. DJK SB Rosenheim .
6. TG Hanau .

Korbjäger 1.FC Bamberg

1. Kennith SWEET 703
2. Benno WIESE 305
3. Bill OLSON 200
4. Jürgen BECHER 179
5. Lothar MACKERT 134
6. Helmut OTT 130
7. Clemens RÜB 130
8. Harald BECKER 83
9. Bernd ZIEGMANN 74
10. Uli KAMM 45
11. Peter HANSEL 36
12. Bertram WAGNER 28

Quelle: Faszination Basketball
20 Jahre Bundesliga-Basketball in Bamberg 


zurück zur startseite