.
startseite | saison 1982/83
.

... und Ab

Die Freude bei den FC-Verantwortlichen war groß, als man der BG Bamberg deren Trainer Karpil abwerben konnte. Allerdings hielt diese Freude erneut nicht all zu lange. Karpil gab sich vor Saisonbeginn sehr selbstbewußt: „Ich bin nicht bereit, kleine Brötchen zu backen“. Nun, er sorgte auch gleich für einigen Wirbel, als er nämlich Kennith Sweet in die Wüste "schickte und dafür den 2,12 m messenden Centerriesen Richard Johnson verpflichtete, mit dem Karpil das Problem unter den Körben gelöst zu haben glaubte.
Neu in der FC-Mannschaft waren Wolfgang Goppert, ebenfalls von der BG Bamberg, Bernd Kimpel und Klaus Henzler vom USC Heidelberg.
Auf einmal jedoch war Kennith Sweet wieder in Bamberg, weil man ihn brauchte, denn die Freigabe für Johnson verzögerte sich.
Mit 4 Niederlagen in Folge begann die Saison, bis dann zunächst Mitaufsteiger Schalke 04 und dann sensationell der Deutsche Vizemeister ASC Göttingen in eigener Halle bezwungen werden konnte. Der FT schrieb am 18. 10. 1982: „Beim Sieg über den ASC Göttingen tobte die Halle“.
Im DBB-Pokal-Wettbewerb kam im Viertelfinale das Aus durch eine Heimniederlage gegen den BSC Saturn Köln.
Was manche erwarteten oder befürchteten, trat dann Anfang 1983 ein, nämlich die Trennung von Karpil, weil zwischen Trainer und Mannschaft die Grundlage fehlte, weiter zusammenzuarbeiten. Hans Herbst übernahm bis Saisonende die Nachfolge von Karpil und entschied sich für Kennith Sweet auf der Ausländerposition und damit für die Trennung von Johnson.
Es war von Anfang an ziemlich klar, dass der Klassenerhalt nur über die Abstiegsrunde erreicht werden kann. Es blieb für Bamberg und den FC spannend bis zum letzten Spieltag in Wolfenbüttel gegen den dortigen MTV. In der Mannschaft von Wolfenbüttel spielte damals übrigens der Ex-Bamberger Manfred Voigt. Und – „Kadlec versetzte 1. FC Bamberg den Todesstoß: Durch 92:85-Niederlage erneut in die II. Bundesliga-Süd abgestiegen“, so damals die Überschrift im Fränkischen Tag.
Trotz der Enttäuschung hieß das Motto von Hans Herbst, der das Kommando für die Basketballabteilung in die Hand genommen hatte: Jetzt erst recht!

Alle Bundesligaspiele des 1.FC Bamberg

#

Gegner Ergebnis Auswärts-/ Heimspiel
1 SSV Hagen 65:86 Heimspiel
2 USC Bayreuth 67:90 Heimspiel
3 TUS 04 Leverkusen 62:105 Auswärtsspiel
4 MTV Wolfenbüttel 74:93 Auswärtsspiel
5 FC Schalke 04 96:90 Heimspiel
6 ASC Göttingen 80:77 Heimspiel
7 BSC Köln 66:92 Auswärtsspiel
8 MTV Gießen 68:84 Heimspiel
9 DTV Charlottenburg 61:93 Auswärtsspiel
10 SSV Hagen 76:93 Auswärtsspiel
11 TUS 04 Leverkusen 68:70 Heimspiel
12 MTV Wolfenbüttel 95:91 Heimspiel
13 USC Bayreuth 79:85 Auswärtsspiel
14 FC Schalke 04 84:80 Auswärtsspiel
15 ASC Göttingen 59:111 Auswärtsspiel
16 BSC Köln 65:82 Heimspiel
17 MTV Gießen 91:95 Auswärtsspiel
18 DTV Charlottenburg 13:108 Heimspiel
19 MTV Wolfenbüttel 88:81 Heimspiel
20 FC Schalke 04 76:80 Auswärtsspiel
21 MTV Gießen 93:84 Heimspiel
22 MTV Gießen 76:83 Auswärtsspiel
23 FC Schalke 04 108:96 Heimspiel
24 MTV Wolfenbüttel 85:92 Auswärtsspiel

 

Alle Pokalspiele des 1.FC Bamberg

#

Gegner Ergebnis Auswärts-/ Heimspiel
1 TV Langen 80:66 Auswärtsspiel
2 BSC Köln 68:95 Heimspiel

 

Tabelle 1.Bundesliga

1. ASC Göttingen .
2. BSC Köln .
3. TUS 04 Leverkusen .
4. SSV Hagen .
5. USC Bayreuth .
6. DTV Charlottenburg .
7. MTV Gießen .
8. MTV Wolfenbüttel .
9. 1.FC Bamberg .
10. FC Schalke 04 .

Korbjäger 1.FC Bamberg

1. Kennith SWEET 521
2. Bernd KIMPEL 273
3. Bernd ZIEGMANN 227
4. Wolfgang GOPPERT 201
5. Klaus HENZLER 182
6. Helmut OTT 148
7. Jürgen BECHER 130
8. Richard JOHNSON 68
9. Clemens RÜB 61
10. Klaus PILLING 36
11. Lothar MACKERT 6
12. Michael BEZUCHA 4

Quelle: Faszination Basketball
20 Jahre Bundesliga-Basketball in Bamberg 


zurück zur startseite