.
startseite | saison 1985/86
.

Tabellenführung

Im 30. Jahr der FC Basketballabteilung blieb Werner „Pablo“ Hartmann Cheftrainer und hatte eine starke Mannschaft, auch wenn es Bernd Kimpel in Richtung Hessen, nach Kronberg, wegzog.
Er war eigentlich schon längst Bamberger, doch am 17.7.1985 wurde Kennith Sweet deutscher Staatsbürger, so dass mit Peter Cole vom Lokalrivalen VfL Jahn Bamberg die Ausländerstelle neu besetzt werden konnte. Ebenfalls vom Bamberger Lokalrivalen kam Flügelspieler Reinhold Wurm und aus Bremerhaven Kadetten-Nationalspieler Jens Köpp zum FC Bamberg.
Der ohne Zweifel sensationelle Transfer eines der besten deutschen Centerspielers zum FC Bamberg, des vielfachen Nationalspielers Ingo Mendel vom ASC Göttingen, war der Beginn einer unfreiwilligen Kooperation dieser beiden Vereine in den nächsten Jahren.
Die Hiobsbotschaft vor Saisonbeginn war das endgültige verletzungs- und gesundheitsbedingte „Aus“ für Stefan "Larry" Baierlein. Schade – der Basketball in Deutschland hatte eines seiner größten Talente verloren.
Konzentriert bereitete Trainer Hartmann seine Mannschaft auf die Bundesligasaison vor, u. a. mit zwei Begegnungen gegen die europäische Spitzenmannschaft KK Jugoplastika Split, konnte aber die mehr als überraschende Niederlage im ersten Saisonspiel beim Aufsteiger TV Langen nicht verhindern.
 
Ingo Mendel und Armin Andres wurden in die A-Nationalmannschaft berufen.
Vielleicht war es der heilsame Schock der Auftaktniederlage, jedenfalls folgten 7 Siege in Folge. Am 26. 10. 1985 war der ungeschlagene Tabellenführer SSV Hagen zu Gast in der Graf-Stauffenberg-Halle. Zum ersten und bis heute einzigen Male übernahm der 1. FC Bamberg durch den 82:79-Sieg die Tabellenführung in der I. Bundesliga.
Bereits in der zweiten Hauptrunde des DBB-Pokals schied der FC Bamberg durch eine 70:69-Niederlage in Gießen gegen den MTV aus dem Wettbewerb aus.
Dennoch, die Begeisterung in Bamberg war groß, das zeigte sich auch darin, dass Bertram Kupfer, geboren am 26.2.1986, schon wenige Stunden nach seiner Geburt in die Basketballabteilung des FC Bamberg aufgenommen und damit wohl das jüngste Mitglied aller Zeiten wurde.
In der ersten Play-Off-Runde mußten die Bamberger gegen die BG Steiner Optik Bayreuth antreten und gewannen überraschend in Bayreuth mit 78:86. Mit einem Bein stand man im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft, doch nach einer schwachen Heimvorstellung der Violetten und einer 62:79-Niederlage erzwingt Bayreuth ein drittes Spiel, das die BG Steiner Optik mit 69:67 glücklich gewann.
Armin Andres wurde für den Kader der Nationalmannschaft zur Teilnahme an der Weltmeisterschaft 1986 in Spanien nominiert. Michael Bezucha erzielt zu Recht seine erste Einladung in die B-Nationalmannschaft.
Noch ein Datum: Holger Geschwindner feierte am 9.Dezember 1985 seinen 40. Geburtstag und dürfte damit wohl der dienstälteste Bundesligaspieler gewesen sein.
Schade, dass nach einer sehr erfolgreichen Saison der FC Bamberg im Spiel um Platz 5 gegen den MTV Gießen gescheitert ist und erneut „nur“ der 6. Tabellenplatz blieb.

 

Alle Bundesligaspiele des 1.FC Bamberg

#

Gegner Ergebnis Auswärts-/ Heimspiel
1 TV Langen 72:79 Auswärtsspiel
2 TSV Hagen 1860 16:84 Heimspiel
3 Giants Osnabrück 85:75 Auswärtsspiel
4 ASC Göttingen 85:76 Heimspiel
5 BSC Saturn Köln 86:82 Auswärtsspiel
6 BG Steiner Optik Bayreuth 77:76 Heimspiel
7 Oldenburger TB 92:80 Auswärtsspiel
8 SSV Hagen 82:79 Heimspiel
9 MTV Gießen 64:89 Auswärtsspiel
10 DTV Charlottenburg 83:84 Heimspiel
11 TSV Bayer 04 Leverkusen 70:90 Auswärtsspiel
12 Giants Osnabrück 91:87 Heimspiel
13 TSV Hagen 1860 77:101 Auswärtsspiel
14 ASC Göttingen 88:70 Auswärtsspiel
15 TV Langen 101:68 Heimspiel
16 BSC Saturn Köln 91:79 Heimspiel
17 BG Steiner Optik Bayreuth 64:77 Auswärtsspiel
18 Oldenburger TB 111:77 Heimspiel
19 SSV Hagen 65:79 Auswärtsspiel
20 MTV Gießen 89:90 Heimspiel
21 DTV Charlottenburg 73:79 Auswärtsspiel
22 TSV Bayer 04 Leverkusen 77:92 Heimspiel
23 BG Steiner Optik Bayreuth 78:86 Auswärtsspiel
24 BG Steiner Optik Bayreuth 62:79 Heimspiel
25 BG Steiner Optik Bayreuth 67:69 Auswärtsspiel
26 SSV Hagen 90:70 Heimspiel
27 SSV Hagen 78:80 Auswärtsspiel
28 MTV Gießen 79:88 Auswärtsspiel
29 MTV Gießen 82:76 Heimspiel
30 MTV Gießen 72:79 Auswärtsspiel

 

Alle Pokalspiele des 1.FC Bamberg

#

Gegner Ergebnis Auswärts-/ Heimspiel
1 MTV Gießen 69:70 Auswärtsspiel

 

Tabelle 1.Bundesliga

1. TSV Bayer 04 Leverkusen .
2. BSC Saturn Köln .
3. BG Steiner Optik Bayreuth .
4. DTV Charlottenburg .
5. MTV Gießen .
6. 1.FC Bamberg .
7. SSV Hagen .
8. ASC Göttingen .

Korbjäger 1.FC Bamberg

1. Kennith SWEET 685
2. Ingo MENDEL 592
3. Armin ANDRES 351
4. Peter COLE 267
5. Wolfgang GOPPERT 246
6. Gary von WAADEN 169
7. Michael BEZUCHA 44
8. Reinhold WURM 27
9. Holger GESCHWINDNER 18
10. Helmut OTT 16
11. Bernd ZIEGMANN 16
12. Jens KÖPP 16

Quelle: Faszination Basketball
20 Jahre Bundesliga-Basketball in Bamberg 


zurück zur startseite