.
startseite | saison 1987/88
.

Fehlgriff

Der FC Bamberg wollte Trainer Dan Palmer behalten, doch war über die Vertragsbedingungen keine Einigung zu erzielen. Ein Mann, der in Bamberg noch jedem Basketballfan bekannt ist, war seit einigen Jahren Trainer in Jugoslawien und dann in Norwegen. Die Rede ist von Ljubodrag „Duci“ Simonovic, der zum zweiten Mal vom FC Bamberg engagiert wurde – diesmal als Trainer. Auch die Mannschaft erhielt ein völlig neues Gesicht – leider!
5 Spieler verließen den Verein, nämlich Ralph Mc Pherson, Gary von Waaden, Michael Bezucha, Wolfgang Goppert und Reinhold Wurm. Neu im Team des FCB waren der vielfache Nationalspieler Frank Hudson, Nationalspieler Sven Meyer, nach zwei Collegejahren in den USA Jörg Schäffken und auf der Ausländerposition Brian Vaughns.
Ohne spielerisch zu überzeugen – und vor allen Dingen ohne erkennbare spielerische Fortschritte – gewann der FC zwar im wesentlichen seine Spiele gegen die schwächeren Mannschaften, hatte aber gegen Leverkusen und Bayreuth keine Chance. Auch im Korac-Europapokal, an dem der FC seit vielen Jahren das erstemal wieder teilnehmen konnte, schied man bereits in der 1. Runde gegen die finnische Mannschaft KTP Kotkan aus, nachdem man in Finnland völlig unnötig mit 109:73, also mit 36 Punkten Differenz verlor. Der 97:72-Heimsieg bewies lediglich, wie unnötig die Niederlage in Finnland war. Auch im DBB-Pokal schieden die Violetten bereits in der zweiten Hauptrunde durch eine Heimniederlage gegen den BSC Saturn Köln aus dem Wettbewerb.
Zunehmende Kritik an Trainer Simonovic führten dann nach der 97:93-Nie-derlage gegen den TV Langen zur Trennung. Vorher bereits wurde Brian Vaughns wegen völlig unzureichender Leistungen entlassen und der 2,08 m lange Gregory Cook, der zuletzt beim finnischen Meister unter Vertrag war, verpflichtet. Allerdings war Cook erst ab 1.1.1988 spielberechtigt.
Vor Beginn der Play-Off-Runde gab es einen entscheidenden Einschnitt in die Geschichte des Bamberger Basketballs. Ohne Schuld und Verantwortung der Basketballabteilung war der Hauptverein 1. FC Bamberg in derartige wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten, daß dieser Traditionsclub Konkurs anmelden mußte. Um den Basketball in und für Bamberg zu retten, wurde am 10.2.1988 ein neuer Basketballverein, der, TTL Basketball Bamberg e.V.“ ins Leben gerufen, der nicht nur die Bundesligamannschaft, sondern auch alle anderen Mannschaften – und darüber hinaus auch sämtliche Verbindlichkeiten und Verpflichtungen der Basketballabteilung des 1. FC Bamberg – übernahm.
Für Duci Simonovic hatte sich Hans Herbst als Trainer und Coach bis Saisonende bereiterklärt. In der 1. Play-Off-Runde hießt der Gegner DTV Charlottenburg, der nach dem System „Best of Three“ ggf. zweimal Heimrecht hat. Mit einer Riesenüberraschung, nämlich einem 68:65 des FC, endete die erste Begegnung in Berlin. Um so größer war dann die Enttäuschung im Rückspiel, das die Bamberger zu Hause mit 72:81 verloren. Das dritte Spiel mußte über de Einzug in das Halbfinale entscheiden. Erstmals traten die Bamberger in Berlin unter ihrem neuen Namen "TTL Basketball Bamberg e.V." an und verloren mit 68:62. Was blieb, war das Spiel um Platz 5 gegen den SSV Hagen. Nachdem der TTL in Hagen nur mit 75:73 verlor, hatte man eine reelle Rückspielchance. doch nach der höchsten Heimniederlage der Saison belegte der TTL Basketball Bamberg e.V. nach einer ebenso aufregenden wie verkorksten Saison wieder einmal den 6. Tabellenplatz.

 

Alle Bundesligaspiele des TTL Bamberg

#

Gegner Ergebnis Auswärts-/ Heimspiel
1 FC Bayern München 85:77 Auswärtsspiel
2 TSV Bayer Leverkusen 79:90 Heimspiel
3 SpVgg 07 Ludwigsburg 93:83 Heimspiel
4 SSV GoldStar Hagen 84:75 Auswärtsspiel
5 BG Steiner Optik Bayreuth 84:96 Heimspiel
6 DTV Charlottenburg 69:85 Auswärtsspiel
7 BSC Saturn Köln 95:94 Heimspiel
8 ASC Göttingen 71:72 Auswärtsspiel
9 MTV Gießen 87:85 Heimspiel
10 Oldenburger Tb 88:78 Auswärtsspiel
11 TV Langen 84:83 Heimspiel
12 FC Bayern München 92:78 Heimspiel
13 BG Steiner Optik Bayreuth 75:98 Auswärtsspiel
14 DTV Charlottenburg 90:76 Heimspiel
15 SpVgg 07 Ludwigsburg 113:90 Auswärtsspiel
16 SSV GoldStar Hagen 92:88 Heimspiel
17 MTV Gießen 69:76 Auswärtsspiel
18 Oldenburger Tb 93:88 Heimspiel
19 BSC Saturn Köln 97:141 Auswärtsspiel
20 ASC Göttingen 93:72 Heimspiel
21 TV Langen 93:97 Auswärtsspiel
22 TSV Bayer Leverkusen 82:104 Auswärtsspiel
23 DTV Charlottenburg 68:65 Auswärtsspiel
24 DTV Charlottenburg 72:81 Heimspiel
25 DTV Charlottenburg 62:68 Auswärtsspiel
26 SSV GoldStar Hagen 73:75 Auswärtsspiel
27 SSV GoldStar Hagen 92:112 Heimspiel

 

Korac-Europapokalspiele des 1.FC Bamberg

#

Gegner Ergebnis Auswärts-/ Heimspiel
1 KTP Kotkan 109:73 Auswärtsspiel
2 KTP Kotkan 97:72 Heimspiel

 

Alle Pokalspiele des TTL Bamberg

#

Gegner Ergebnis Auswärts-: Heimspiel
1 BG Steiner Optik Bayreuth 75:65 Heimsspiel
2 FC Baunach 107:56 Auswärtsspiel
3 BSC Saturn Köln 92:103 Heimsspiel

 

Tabelle 1.Bundesliga

1. BSC Saturn Köln .
2. TSV Bayer 04 Leverkusen .
3. BG Steiner Optik Bayreuth .
4. DTV Charlottenburg .
5. MTV Gießen .
6. 1.FC Bamberg .

Korbjäger TTL Bamberg

1. Kennith SWEET 432
2. Armin ANDRES 390
3. Frank HUDSON 370
4. Ingo MENDEL 342
5. Ulrich FRANK 265
6. Sven MAYER 175
7. Gregory COOK 126
8. Brian VAUGHNS 58
9. Jens KÖPP 37
10. Rainer SCHABACKER 34

Quelle: Faszination Basketball
20 Jahre Bundesliga-Basketball in Bamberg 


zurück zur startseite