.
startseite | saison 1989/90
.

Pokalfinale

Die wichtigste Entscheidung fiel frühzeitig: Mit dem Abschluß eines Dreijahresvertrages konnte Cheftrainer Terry Schofield nach dem ersten Jahr des kennenlernens seine Aufbauarbeit fortsetzen und die Mannschaft so formen, wie er sich diese vorstellt. Aus diesem Grunde wurden die Verträge mit den beiden letztjährigen Amerikanern Donald Petties und Vernon Fitzpatrick eben so wenig verlängert wie die von Ingo Mendel und Jens Köpp. Für einige Überraschung sorgte die Wiederverpflichtung von Gary von Waaden, der in den beiden letzten Jahren für den DTV Charlottenburg auf Korbjagd gegangen war. Für die Ausländerpositionen wurden als Spielmacher Franklin Ross und auf dem Flügel Kevin Florent verpflichtet. Vorgesehen war weiterhin, für die Play-Off-Runde Arne Alig nach Bamberg zu holen, der in den USA ein College besucht, dort Basketball spielt und gleichzeitig mit 2,23 m der längste Bundesligaspieler sein sollte.
Ziel der Saison war es, gut mitzuspielen und wenn möglich, dem einen oder anderen Favoriten ein Bein zu stellen. Doch die Mannschaft spielte erfolgreicher als erwartet und verbuchte in der
normalen Bundesligarunde lediglich vier Niederlagen, nämlich zweimal gegen Bayreuth, einmal gegen Leverkusen und einmal gegen Köln. Mit ihrem schnellen und attraktiven Spiel begeisterte die Mannschaft ganz „Basketball-Bamberg“.
Mit nur 8 Minuspunkten startete man als Tabellendritter gegen den Tabellensechsten, TSV Hagen 1860 in die 1. Play-Off-Runde, die man nach drei Spielen erfolgreich überstand und so in das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen einzog.
Doch absoluter Saisonhöhepunkt und bislang größter Erfolg des Bamberger Basketballs – war das Erreichen des Pokalfinales 1990. Dabei hatten es die Bamberger auf dem Weg in dieses Finale nicht leicht. Fünf Auswärtsspiele waren zu gewinnen und das immerhin gegen so namhafte Gegner wie den SSV GoldStar Hagen und Galatasaray Köln. Gegner in den beiden Endspielen war der TSV Bayer 04 Leverkusen, der in Bamberg glücklich mit 83:84 gewann und dann den Pokalerfolg am Ostermontag 1990 in Leverkusen mit einem 99:78-Sieg klarmachte.
Unmittelbar nach den beiden Pokalendspielen startete das Meisterschafts-Halbfinale. Zur Enttäuschung der Zuschauer ließ Leverkusen nichts „anbrennen“ und machte mit drei Siegen infolge nicht nur den Unterschied zwischen dem TTL und der Werksmannschaft klar, sondern erreichte damit auch souverän die Meisterschaftsendspiele, die dann für Leverkusen den Meistertitel brachten.
Für den TTL Bamberg blieben die beiden undankbaren Spiele um Platz 3 gegen Galatasaray Köln. Nach einem 86:89-Sieg in Köln „sicher geglaubten dritten Platz doch noch verspielt“, nämlich durch eine vermeidbare und unverständliche Heimniederlage im Rückspiel mit 90:101.

 

Alle Bundesligaspiele des TTL Bamberg

#

Gegner Ergebnis Auswärts-/ Heimspiel
1 TV Langen 101:88 Auswärtsspiel
2 Steiner Bayreuth 96:108 Auswärtsspiel
3 MTV Wolfenbüttel 91:67 Auswärtsspiel
4 Galatasaray Köln 100:92 Heimspiel
5 SSV Ulm 82:68 Heimspiel
6 DTV Charlottenburg 117:90 Auswärtsspiel
7 TSV Hagen 1860 93:84 Auswärtsspiel
8 MTV Gießen 118:93 Heimspiel
9 TSV Bayer 04 Leverkusen 90:89 Auswärtsspiel
10 SSV GoldStar Hagen 113:83 Heimspiel
11 SSV Ulm 106:64 Auswärtsspiel
12 MTV Wolfenbüttel 102:86 Heimspiel
13 Steiner Bayreuth 92:110 Heimspiel
14 BG 07 Ludwigsburg 109:86 Auswärtsspiel
15 DTV Charlottenburg 105:92 Heimspiel
16 TSV Hagen 1860 123:106 Heimspiel
17 MTV Gießen 95:90 Auswärtsspiel
18 TSV Bayer 04 Leverkusen 93:100 Heimspiel
19 Galatasaray Köln 96:92 Auswärtsspiel
20 SSV GoldStar Hagen 87:90 Auswärtsspiel
21 TV Langen 102:89 Heimspiel
22 BG 07 Ludwigsburg 114:85 Heimspiel
23 TSV Hagen 1860 105:82 Heimspiel
24 TSV Hagen 1860 82:83 Auswärtsspiel
25 TSV Hagen 1860 93:89 Heimspiel
26 TSV Bayer 04 Leverkusen 71:115 Auswärtsspiel
27 TSV Bayer 04 Leverkusen 92:96 Heimspiel
28 TSV Bayer 04 Leverkusen 85:103 Auswärtsspiel
29 Galatasaray Köln 89:86 Auswärtsspiel
30 Galatasaray Köln 90:101 Heimspiel

 

Korac-Europapokalspiele des TTL Bamberg

#

Gegner Ergebnis Auswärts-/ Heimspiel
1 Beslenmakarna Gaziantep 92:111 Auswärtsspiel
2 Beslenmakarna Gaziantep 104:68 Heimspiel
3 Panionios Athen 66:86 Heimspiel
4 Panionios Athen 89:96 Auswärtsspiel

 

Alle Pokalspiele des TTL Bamberg

#

Gegner Ergebnis Auswärts-/ Heimspiel
1 BG Fichte Hagen 110:76 Auswärtsspiel
2 SSV GoldStar Hagen 88:83 Auswärtsspiel
3 Galatasaray Köln 95:92 Auswärtsspiel
4 Bayer 04 Leverkusen (Finale 1) 83:84 Heimspiel
5 Bayer 04 Leverkusen (Finale 2) 78:99 Auswärtsspiel

 

Tabelle 1.Bundesliga

1. TSV Bayer 04 Leverkusen .
2. Steiner Bayreuth .
3. Galatasaray Köln .
4. TTL Bamberg .
5. TSV Hagen 1860 .
6. SSV GoldStar Hagen  
7. BG 07 Ludwigsburg  
8. DTV Charlottenburg .

Korbjäger TTL Bamberg

1. Kevin FLORENT 511
2. Frank ROSS 468
3. Armin ANDRES 448
4. Kennith SWEET 370
5. Gary VON WAADEN 279
6. Peter VOLE 238
7. Armin SOWA 231
8. Ulrich FRANK 202
9. Bernd MONTAG 168
10. Arne ALIG 8
11. Michael THURN 2

Quelle: Faszination Basketball
20 Jahre Bundesliga-Basketball in Bamberg 


zurück zur startseite