Archiv für den Tag: 13. Mai 2009

Die heiße Zeit beginnt

Wenn am Freitag 15.05.2009 mit der Partie Göttingen gegen Bamberg die Play-off beginnen, sind seit dem ersten Sprungball der Saison genau 234 Tage vergangen. 234 Tage in denen im Bamberger Basketball einiges passiert ist. 234 Tage in denen es eigentlich nur darum ging in die Play-off zu kommen, egal wie, egal auf welchem Tabellenrang.
Und sind wir doch mal ehrlich zu uns: die Hauptrunde mit ihren 34 Spielen ist doch Kindergeburtstag. Zu wichtig werden die Partien genommen, zu viel wird sich aufgeregt (auch von mir, da nehme ich mich gar nicht raus). Die Meisterschaft wird nicht im Winter gewonnen, sondern im Mai und Juni, da gilt es.

Göttingen ist also der Gegner in der ersten Play-off Runde.
Für viele überraschend spielten die Niedersachsen eine überragende Saison, waren Tabellenführer und setzten sich immer oben fest. Bamberg hat aber gegen Göttingen eine positive Bilanz aufzuweisen: beide Teams konnten ihre Heimspiele jeweils gewinnen, Bamberg entschied aber zusätzlich eine Pokalpartie für sich. Leichte Vorteile also bei Bamberg. Aber dies zählt jetzt alles nichts mehr.
Es wird darauf ankommen, wie die Göttinger Play-off Neulinge die Ausfälle ihrer beiden besten Akteure wird wegstecken können. Bamberg dagegen kann in Bestbesetzung auflaufen.
In den Play-off steigert sich erfahrungsgemäß die Intensität nochmals. Das Spiel wird langsamer, auf Abwehrarbeit wird mehr Wert gelegt. Ob das Bamberger Tugenden sind, da habe ich so meine Zweifel. Gerade in der Abwehr offenbarten sich, auch in den letzten Wochen, doch so einige Lücken.

Wie weit wird der Ritt in die Play-off gehen?
Erstmal kann man froh sein, jetzt überhaupt noch dabei zu sein, denn lange Zeit sah es nicht danach aus. Die Bamberger Spieler haben jetzt die Gelegenheit aus einer durchwachsenen Saison eine gute, wenn nicht sogar eine sehr gute zu machen.
Göttingen ist der schwerste Kontrahent, den man bekommen konnte. Auf dem Papier erwartet jeder ein Weiterkommen gegen den vermeintlich leichtesten Gegner. Gerade dies ist aber die größte Gefahr die Bamberg droht. Setzt sich der Gedanke an leichte Erfolge in den Köpfen der Bamberger Akteure fest, dann hat man schon verloren. Volle Konzentration, voller Einsatz, hohe Leidenschaft, dies zählt jetzt. Setzt man seine Stärken ein, hat man gute Chancen auf das Erreichen des Halbfinals, was schon ein Erfolg wäre.
Ich wage jetzt mal einen Tipp: gewinnt man das erste Spiel am Freitag 15.05.2009 in Göttingen, dann ist ein Sweep, also der Gewinn der ersten Play-off Runde mit 3-0 Siegen, möglich.
Der Druck in der ersten Begegnung liegt immer bei der Heimmannschaft, also stehen die Aussichten auf einen fränkischen Sieg gar nicht mal so schlecht. Irgendwie habe ich das Gefühl, Göttingen schafft es nicht dreimal gegen Bamberg zu siegen.