SENSATION ? Leider nein!

In der Luft lag sie schon, die Sensation. Dass nichts daraus wurde, lag weniger am Spiel der Bamberger Mannschaft denn an der Qualität der Madrilenen.

Immerhin war man nach einem ansehnlichen Spiel mit einigen Höhepunkten im 4. Viertel bis auf drei Punkte an die Spanier herangekommen.

Dann aber setzten sich Routine und Sicherheit der mit vier spanischen Nationalspielern gespickten Mannschaft durch. Eine Dreierquote von überragenden 50 % und eine 100 %ige Ausbeute bei den Freiwürfen sprechen ihre eigene Sprache.

Dafür glänzte Bamberg erstmals in der Euroleague mit einem Sieg im Reboundduell, was sich in ester Linie Maik Zirbes als Erfolg anrechnen darf. Er wird immer mehr – trotz der Kritik vieler Zuschauer auch in meiner Umgebung – zu einem richtig guten Center!

Was mir noch auffiel, war, dass Velickovic offensichtlich sehr schnell seine konditionellen Defizite aufholt und einen ähnlich starken Eindruck macht, wie Peja Suput in seiner ersten Zeit in Bamberg.

Er zeigt Systeme an, spricht mit seinen Mitspielern auf dem Feld (hier besonders mit Sanders) und hat ein gutes Gespür für den Ball z.B. bei Abprallern. Er weiß, wenn er auf dem Feld ist, was zu tun ist – ein echter Anführer!

D`or Fischer, unser neuer Center, hat in diesem, seinem ersten Spiel gezeigt, was man von ihm zu erwarten hat. Manchmal noch etwas desorientiert, war er bemüht und wird sicher in der Lage sein uns – besonders in der Euroleague – zu helfen.

Madrid ist sicher auch nicht der Maßstab für uns, aber am Wochenende in Oldenburg, am Freitag in Istanbul und am Sonntag gegen Alba wird es wichtig sein, gut zu spielen.

Wünschen wir Chris Fleming eine gute, glückliche Hand bei der Auswahl der 6 Ausländer und drücken der Mannschaft alle Daumen, dass es weiter so aufwärts geht, wie es das gestrige Spiel erhoffen läßt!

5 Gedanken zu „SENSATION ? Leider nein!

  1. DRiW

    Aus meiner Sicht sehr auffällig: Immer wenn Wright kam, gab es Bruch im Spiel der Bamberger. Plötzlich fehlte die Struktur, viele Bälle wurde abgegeben, vor allem von Wright selbst. Er wirkt auf dem EL Niveau einfach überfordert und zu lässig, ich erkenne keinen Kampfwillen. Er sollte, wenn möglich, gegen einen stabilen Aufbauspieler ausgetauscht werden. Das wäre das letzte Puzzlestück, um der Mannschaft die nötige Stabilität zu geben.

    Velickovic macht sich, in 3-4 Wochen wird er uns tragen, da bin ich mir sicher. Smith und Sanders werden sich noch integrieren, brauchen noch 1-2 Monate. D’Or Fischer wird uns unter den Körben auch helfen. Für Wright und Neumann schaut es düster aus. Tadda kommt allmählich aus dem Loch, bisher jedoch nur über die Defense.

    Nur mal so am Rande: Elias Harris wurde von den Lakers nun komplett entlassen. Wäre das einer für Bamberg?

  2. wbeyersdorf

    Elias Harris? Nein!
    Für einen 4er zu klein, für einen 3er zu schlechten Distanzwurf. Er passt überhaupt nicht in das Anforderungsprofil von Chris Fleming, der große 4er mit Hang zum Distanzwurf hat.
    Persönlich bitter für Harris, sein Scheitern in der NBA war aber leider abzusehen.

  3. DRiW

    Ja, denke ich auch nicht. 4er haben wir wir mit Velickovic, Sanders und nun auch Ford, wegen D’or Fischer, genügend. Der einzige Vorteil bei Harris ist, er ist ein Deutscher. Speziell für die Liga ein sehr wichtiger Faktor. Es gibt nicht viele Deutsche auf dem Markt, die ein internationales Niveau haben, und das traue ich ihm schon zu. Von Bambergern Deutschen hat nur Gavel dieses Prädikat, Zirbes mit Abstrichen und Tadda nur in der des „Manndeckers“.

    Schaumer mal.

    Nach dem heutigen Spiel hat Wright endlich mal gezeigt, zu was er fähig ist. Von einem EL tauglichen AUFBAUspieler hatte es dennoch nicht viel. Ich glaube immer noch, dass sich hier etwas tut.

  4. DRiW

    Es geht weiter… Ford 8 Wochen verletzt, Chance doch für Harris? Gar nicht mal so blöd aus meiner Sicht, speziell für die BBL mit einem Deutschen mehr.

    Und Zack? Oh man, also dieses Spiel heute, das war schon grausam anzusehen. Keine Struktur, keine Gefahr, keine Ideen, ja kein gar nichts. Die zwei Airballs bei zwei nacheinander folgenden FTs sind aus meiner Sicht fast schön Kündigungsgrund. War der besoffen? Ich treffe den Ring immer, auch Nachts um 3 Uhr. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die den durchschleifen wollen. Das hat mit Gipson auch nicht geklappt.

Kommentare sind geschlossen.