Archiv für den Tag: 4. November 2010

„Unheimliche“ Serie

Ja, Grüß Gott, allerseits! Da habe ich mich nun „überreden“ lassen, hier ab und zu einen Gastkommentar abzugeben. Als begeisterter Zuschauer bin ich ich zwar Experte aber keineswegs als Basketballer, obwohl ich schon seit der Zeit des ersten Aufstiegs des damaligen FC dabei bin.

Nun zum gestrigen Spiel: Es war aus meiner Sicht durchaus ein Augenschmaus. Nachdem sich die erste Nervosität bei unseren Spielern gelegt hatte, konnte man sehen, dass Charleroi sich zunehmend schwer tat, erfolgreich zu vollenden. Die neun Punkte im ersten Viertel von Mallet, denen nur noch ein weiterer im letzten folgte, zeugen von der wieder sehr starken Abwehr.

Die beiden Neuen zeigten endlich mal eine sehr ansprechende Leistung, man merkt, dass allmählich die Laufwege verinnerlicht werden und, was mir besonders auffällt, gute Blocks an der richtigen Stelle gestellt werden. Das gibt den Guards viel Platz zum Werfen und Treffen.

Unsere Jungen, besonders Tadda, erhalten viel Spielzeit, wofür sie sich auch mit guten Leistungen bedanken. Unser „NBA-Talent“ erhält seine Nachhilfestunden auf europäischem Parkett und versteht nun vielleicht, dass Größe (Länge) allein nicht ausreicht erfolgreich zu sein.

Der Trainer hat eine tolle Rotation gefunden, bei der es auch nicht besonders auffällt, wenn – wie gestern Roberts, der sich anscheinend am Rücken verletzt hat – ein Spieler nicht „on top“ ist. Auch ist der kämpferische Einsatz, hier möchte ich besonders Suput erwähnen, viel besser als in der letzten Saison, hier hätte man das eine oder andere knappe Spiel vielleicht noch verloren.

Allmählich wird mir zwar die Serie von 17(!) Siegen bei nur einer Niederlage unheimlich. Sie ist aber auch und gerade ein Zeichen der Kontinuität im Trainerstab und Management, wobei ich hier am meisten Fortschritte im Bereich des neuen Athletiktrainers Lindner sehe. Die Mannschaft hat im letzten Viertel immer noch Kraft, eine „Schippe draufzulegen“ bzw. sich der Angriffe des Gegners zu erwehren.

Freuen wir uns also auf eine hoffentlich weiterhin erfolgreiche Saison!