Danke!

danke, danke an die Spieler der Brose Baskets, den Manager Wolfgang Heyder und die Trainer, allen voran Chris Fleming! Was für ein Erlebnis: Ein Sieg gegen Real Madrid! Schlecht waren sie nicht die Madrilenen, besonders die Würfe von Garbajosa, eine Augenweide. Aber unsere Brösel waren eben heute (und nicht nur heute) besser.

Als ich vor dem Spiel mit meinem Basketballfreund Walter Beyersdorf „fachsimpelte“ dachten wir gemeinsam an einen Sieg „weil es um nichts mehr ging“. Wirklich schade, dass unsere Vorstellungen erfüllt wurden. Schade um eine Niederlage in Madrid, bei der uns der Sieg gestohlen wurde, schade um eine Niederlage in Bamberg gegen Malaga, bei der uns ein „Buzzer Beater“ den Sieg raubte. Schade um den direkten Vergleich gegen Charleroi, der uns den Einzug unter die letzten 16 kostete.

Aber was soll’s. Wir sind in der BL ungeschlagen und haben in der Euroleague tolle Spiele mit Spielern von Weltklasse gesehen. Und wir haben gesehen, dass eine Mannschaft, die kein „I“ kennt und länger – wenn auch bisher nur eine Saison, bei einigen zwei – zusammen ist, viel bewegen und erreichen kann. Wie das aussieht, konnte man besonders bei den Auszeiten sehen, als die Spieler sich, bevor der Coach kam, gegenseitig beglückwünschten und anstachelten.

Gerne erinnere mich an Zeiten, als Spieler wie Kai Nürnberger, Ken Sweet, Uvis Helmanis und viele andere mehrere Saisons hintereinander bei uns waren. Leider haben das Geld und der Zeitgeist in dieser Hinsicht viel verändert…

Schön wäre es, wenn es dem Management gelingen würde, eine Mannschaft wie diese, vielleicht ergänzt durch den einen oder anderen, besonders vielleicht „Langen“, zu halten. Welche Perspektive für die BL aber auch international! Was helfen die Wanderer durch Europa, die mal hier, mal da ihr Geld verdienen, denen aber die Identifikation mit „Ihrem“ Verein oder mit „Ihrer“ Stadt fehlt.

Freuen wir uns also über diese Heimsiege, seien wir nicht traurig über das Ausscheiden in der Euoleague und sehen wir mit viel Vorfreude der Begegnung mit Alba antgegen!