Archiv für den Tag: 23. Mai 2010

Halbfinalvorschau

Als Vorschau auf die Halbfinalserie gegen Braunschweig einen Gastbeitrag von Kosmonaut, der vielen von schoenen-dunk.de bekannt ist:

Braunschweig hat gegen Oldenburg wirklich sehr überzeugt, wie mich die NY Phantoms überhaupt schon die gesamte Saison absolut überzeugen. Mir gefällt das Konzept wie Oliver Braun die Mannschaft zusammen gestellt hat. In Machowski einem jungen deutschen Trainer eine Chance gegeben. Wir reden alle immer darüber, dass wir mehr deutsche Spieler brauchen, wir brauchen aber für die Zukunft des schwarz-rot-goldenen Basketballsports auch eigene Trainer in der BBL.

Der Mix des Teams ist mit Bedacht ausgewählt. In Schaffartzik, Idbihi und Mittmann vertraut man auf gleich drei nationale Führungsspieler. Dazu hat Machowski ihm bekannte Akteure aus Polen importiert und das Team mit BBL Veteranen komplettiert. Eine sehr ausgewogene und gute Mischung. Mich freut es für das Konzept der Braunschweiger, dass man jetzt am Saisonende so erfolgreich ist und zumindest unter den besten vier Team der Liga steht.

Jetzt aber genug der Lobhudelei für den Gegner, zurück zu den eigenen Stärken, die WIR haben. Im Gegensatz zu Oldenburg sind wir eben keine Mannschaft, die sich primär auf Lust, Laune und Form von drei Stars verlassen muss, während der Rest kaum über die Rolle von Ergänzungsspielern hinaus kommt. Bei den Brose Baskets ist das anders, wir haben einen gesunden Mix, in dem immer wieder andere Spieler Verantwortung übernehmen. Es gibt mit Goldberry, Gavel, Roberts, Jacobsen, Suput, Worthington, Pleiß und Brown gleich 8 (in Worten: acht!) Spieler, die jederzeit für 15 – 20 Punkte gut sein können. Das ist es unglaublich schwer sich als Gegner darauf einzustellen und in der Verteidigung erfolgreiche Konzepte zu etablieren.

Stix hat mir seinem InFranken-Interview absolut recht, Braunschweig ist am Brett in der Tat sehr stark. Cain, Idbihi und Goree spielen allesamt sehr stark. Keiner von den dreien macht weniger als 10.0 ppg und holt weniger als 5.5 rpg. Das ist der vielleicht ausgeglichenste Frontcourt der Liga. Cain hat sich als Projekt stetig weiter entwickelt, Idbihi müsste eigentlich Nationalspieler sein und Gorees Vita liest sich wie das Who-is-who des europäischen Clubbasketballs. Mit dem langen Pleiß, dem kräfigen Brown und dem sensationellen Suput haben WIR aber Spieler die gegenhalten können. Wir alle wissen, dass Suput der wahre „Offensivspieler des Jahres“ ist und Goree hatte beim letzten Aufeinandertreffen (23 p. / 8-13) nicht den Hauch einer Chance des Serben zu halten.

Zudem haben WIR m. E. das beste Gesamtpaket auf den Guardpositionen. Goldsberry lenkt klug, Gavel und Roberts sind Spieler für die richtigen Big Points, wie sie im Saisonverlauf schon so oft bewiesen haben. Ein Pass-First Spieler, ein klassischer Scharfschütze und einer, der irgendwie dazwischen liegt.

Als letzten möchte ich noch Jacobsen erwähren. Eigentlich könnte ich mir die Worte auch sparen. Der kompletteste Spieler in der Liga und WIR können und sehr glücklich schätzen ihn in unseren Reihen zu haben. Die Statistik mag über ihn lügen und ich erwarte ihn jetzt mit der Pause vor dem Halfinale wieder topfit. Der Kapitän, der Anführer, ein spielintelligenter Passgeber, ein sicherer Schütze von draußen, einer der sich elegant zum Korb durchsetzen kann, einer engagierter Verteigier, ein echter Teamspieler. Das komplette Paket, basta.

Ich sehe demanch also keinen Grund warum WIR wie der Hase vor der Schlange kuschen sollten. Ich sehe uns, bei allem und großem Respekt vor dem Gegner, als Favorit für die Halbfinalserie. Ich glaube wir werden uns durchsetzen, weil WIR summa summarum die bessere Mannschaft sind. Nun wüssen WIR diese Wahrheit auf dem Platz zeigen.

Let the games begin!