Archiv für den Tag: 25. Mai 2010

Optische Täuschung

Kann die Anzeigetafel in der Jako-Arena defekt sein? Ja, sie muss es. Zwar stand nach dem Erfolg im ersten Spiel der Halbfinalserie gegen Braunschweig ein 86:77 weiß auf schwarz geschrieben, gefühlt betrug der Sieg aber nicht 9 sondern 19 Punkte. Ging es nur mir so, aber ich hatte nicht eine Sekunde Bedenken, Braunschweig könnte den Heimvorteil klauen.

Gut, wenn man Anhänger der Niedersachsen ist, dann könnte man sich Mut machen, dass nach dem 9:0 Lauf zu Beginn des Spiels eigentlich nicht mehr viel passiert ist. Dies spiegelt aber in keinster Weise den tatsächlichen Spielverlauf wider. Bamberg war dominant, beherrschte die Partie fast nach Belieben und erdrückte den Gegner mit einer beeindruckenden Defensive. Ich bin fast versucht zu behaupten, die erste Halbzeit war mit das Beste, was ich in dieser Saison gesehen habe. Besser geht es fast nicht mehr.

Aber Bamberg wäre nicht Bamberg, würde es nicht auch Schwächephasen geben. Man gestattete es Braunschweig den Rückstand konstant bei 10 bis 15 Zählern zu halten. Aber wie oben schon geschrieben, auch als der Vorsprung auf sieben Punkte schmolz hatte Bamberg immer eine Antwort parat.

Braunschweig wird sich nach der Auftaktniederlage versuchen an drei Dingen aufzurichten:

1) Man verlor in Bamberg nur mit neun Punkten und die kassierte man bereits in den ersten Minuten. Dies ist aber sehr trügerisch. Wie schon geschildert, war die gefühlte Niederlage nicht mit minus 9, sondern mit minus 19. Vor allem, wenn Bamberg nicht eine peinliche 60% Quote von der Wohlfahrtslinie gehabt hätte.

2) Ob man nun mit 9, 19 oder 29 Zählern verliert ist egal, Niederlage ist Niederlage. Dies gilt aber auch für Siege: egal, ob man mit 9, 19 oder 29 gewinnt, Sieg ist Sieg.

3) Man verlor auch im Viertelfinale die erste Partie in Oldenburg glasklar und gewann dann in der Folge die nächsten drei Spiele und eliminierte damit den amtierenden Meister aus dem Play-off Rennen. Aber Bamberg ist nicht Oldenburg. Die Oberfranken waren schon gegen Bonn sehr fokussiert und ließen nichts anbrennen. Ich möchte jetzt nicht allzu optimistisch sein, aber ein 3:0 Durchmarsch könnte ich mir schon vorstellen.